Öffentliche Gefahrenabwehr

Die DLRG ist in der Stadt Delmenhorst in die öffentliche Gefahrenabwehr und den erweiterten Rettungsdienst eingebunden. Wir haben mehrere Einsatzkomponenten, die über die Großleitstelle Oldenburg (GOL) über den Notruf 112 alarmiert werden können. Dazu gehören neben den Wasserrettern und Motorrettungsbooten auch Sanitäter. Diese werden z.B. im Fall eines Massenanfalls von Verletzten (MANV) gemeinsam mit den weiteren Hilfsorganisationen in Delmenhorst alarmiert, um den städitischen Regelrettungsdienst und die Feuerwehr zu unterstützen.

Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte stehen dazu 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag in einer Rufbereitschaft jederzeit bereit, um Menschenleben zu Retten. Die Alarmierung erfolgt über Funkmeldeempfänger und Alarm-SMS.

Auch du kannst dich entsprechend deiner Fähigkeiten und Interessen bei uns Fortbilden und die öffentliche Gemeinschaft im Falle eines Einsatzes unterstützen! Informiere dich jetzt hier unverbindlich über die Möglichkeiten dich zu engagieren und besuche uns gerne einfach mal oder nimm direkt Kontakt zu uns auf.