Einsatztauchen

Was macht eigentlich ein Einsatztaucher?

Unsere Einsatztauchergruppe steht 365 Tage im Jahr für Einsätze in Delmenhorst sowie den umliegenden Landkreisen zur Verfügung. Im Einsatzfall erfolgt eine Alarmierung der Einsatzkräfte durch Funkmeldeempfänger über die Großleitstelle Oldenburg.

Das Leistungsspektrum unserer Taucher deckt alle Tätigkeiten unter Wasser, von der technischen Hilfeleistung bis hin zur Suche von vermissten Personen, ab.

Überregional ist unsere Einsatztauchergruppe im Katastrophenschutz-Zug des Wasserrettungszuges der DLRG im Bezirk Oldenburger Land - Diepholz integriert und rückt bei Bedarf bundesweit zu Hilfseinsätzen bei Großschadenslagen, wie zum Beispiel Hochwasser, aus.

Ausbildung zum Einsatztaucher

Die Prüfung zum Einsatztaucher regelt die jeweils gültige Prüfungsordnung 6 der DLRG. Der Anwärter muss beispielsweise das Rettungsschwimmabzeichen in Silber besitzen sowie die Basisausbildung Einsatzdienste und das Aufbaumodul Schwimmen in fließenden Gewässern absolviert haben. Sind dann ausreichend Ausbildungsstunden über und unter Wasser absolviert worden, folgt eine Prüfung in den Kategorien Tauchtheorie, Schnorcheltauchen (Praxis) und Einsatztauchen (Praxis).

Es wird zwischen dem Einsatztaucher Stufe 1 (ET 1) und dem Einsatztaucher Stufe 2 (ET 2) unterschieden. Der ET 1 darf beispielsweise nur bei Tag und bis 10m Wassertiefe eingesetzt werden, während ein ET 2 je nach Erfahrung bis in Tiefen von 30m tauchen darf. Wie genau der Tauchbetrieb auszusehen hat, ist in der DGUV Regel 105-002 beschrieben. Von Art und Zusammensetzung des Tauchtrupps, über die spezielle Ausrüstung bis hin zu der Art, wie getaucht werden muss, sind hier alle Eckpfeiler der Einsatztaucherei klar definiert.

Der Hauptunterschied zum Freizeit- und Gerätetaucher ("Sporttaucher") besteht eigentlich schon darin, dass der Einsatztaucher eine Aufgabe unter Wasser bewältigen muss und das Tauchen selber nur Mittel zum Zweck ist, während der Freizeit- und Gerätetaucher das Tauchen selber als Erlebnis wahrnimmt.

Darüber hinaus taucht der Einsatztaucher in der Regel allein und ist nur mittels Signalleine oder Tauchertelefon mit der Oberflächen-Mannschaft in Kontakt. Dort steht auch ein sogenannter Sicherheitstaucher parat, der eingesetzt wird, sofern der Einsatztaucher unter Wasser in Schwierigkeiten gerät. Verantwortlich für den Einstatztaucher ist der Signalmann, der die Leinenführung, bzw. die Bedienung des Tauchertelefons übernimmt. Ein Taucheinsatzführer trägt dabei die Gesamtverantwortung am Tauchplatz und kann für mehrere Tauchtrupps zuständig sein - je nach Einsatzlage. Die Lizenz der Einsatztaucher ist immer nur ein Jahr lang gültig. Um diese zu verlängern ist es notwendig, dass jeder Einsatztaucher jährlich 300 Minuten unter Einsatzbedingungen taucht und dabei mindestens 10 Tauchgänge absolviert. Außerdem muss er eine Sicherheitsbelehrung erhalten sowie seine ärztliche Tauglichkeit bestätigen lassen.

Hast du Interesse oder Fragen zum Einsatztauchen?
Dann schreib gerne eine Mail an: tauchen@delmenhorst.dlrg.de