Jugend Einsatz Team (JET)

Du bist Jugendlicher ab 12 Jahren und suchst nach einer neuen Herausforderung in deiner Freizeit? Komm in unser Jugend-Einsatz-Team (JET) und werde zum Lebensretter! Nach dem Motto “Vom Rettungsschwimmer zum Wasserretter” motivieren wir die Mitglieder des JET sich ehrenamtlich als qualifizierter Lebensretter zu engagieren.

Ablauf im Jugend Einsatz Team

Zu Beginn steht immer die Ausbildung zum Rettungsschwimmer durch den Junior-Retter oder das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze. Es folgen theoretischer und praktischer Unterricht im spielerischen Umfeld und Übungen unter realistischen Bedingungen. Dadurch erhalten die Mitglieder des JET Einblicke in alle Einsatzbereiche der DLRG. Dazu gehören ...

… Rettungsschwimmen durch die DRSA

… Erste Hilfe und Sanitätswesen durch spezielle Kurse

… Wasserrettungsdienst durch Ausbildungen der Wasserretter, die über das normale Rettungsschwimmen hinausgehen.

… Bootsdienst, bei dem der Umgang mit und das Verhalten auf Motorrettungsbooten trainiert wird… Einsatztauchen durch das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen

… Sprechfunk durch Kurse und Übungen

… Katastrophenschutz und Einblicke der Arbeit der DLRG z.B. bei Hochwassern. Dabei steht immer die Praxis und der Spaß im Vordergrund. Es werden Übungen gemacht und die Teilnehmer dürfen alles selbst ausprobieren.

Außerdem lernen sie, wie wichtig die Teamarbeit ist und stärken ihren Zusammenhalt. Das JET unterstützt die Einsatzkräfte auch im echten Wachdienst der DLRG.