Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jugend Ausbildungs Team (JAT)

Du bist Jugendlicher ab 12 Jahren und suchst nach einer neuen Herausforderung in deiner Freizeit?

Als Jugendlicher bieten wir dir eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in unserem Jugend-Ausbildungs-Team. Schau doch einfach mal zu einer Schnupperstunde bei uns vorbei!

Den Teilnehmern jeder Altersklasse bieten wir, also die qualifizierten Ausbilder der DLRG Ortsgruppe Delmenhorst und deren Nachwuchs, das Jugend-Ausbildungs-Team, eine qualifizierte Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Die Jugendmitglieder der DLRG Delmenhorst stemmen zum großen Teil auch die Schwimmausbildung in dem Schwimmbad GraftTherme. Sie sind sowohl Betreuer bei den Kinder- und Jugendaktionen und gleichzeitig auch Ausbilder dienstags zu unseren Trainingszeiten.

Ablauf im Jugend Ausbildungs Team

Der Start für jeden Ausbilder ist die Ausbildung zum Junior-Retter oder Rettungsschwimmer je nach Altersklasse.

Es folgt ein Seminar in unserer Ortsgruppe, mit der die Qualifikation zum Ausbildungshelfer erhalten werden kann. Dabei wird eine kleine theoretische Einführung in die Schwimmausbildung von viel Praxis begleitet.

Die Mitglieder des JAT durchlaufen viele Fortbildungen und praktische Übungen zu Themen wie dem Rettungsschwimmen und der Ersten-Hilfe. Da uns praktische Erfahrung und der Spaß in der ehrenamtlichen Arbeit sehr wichtig sind, unterstützen die Mitglieder des JAT fortlaufend die Ausbildung in unserer Ortsgruppe. Dabei übernehmen sie stückweise immer mehr Verantwortung. Zu Beginn eignet sich die Anfängerschwimmausbildung sehr gut.

Später besuchen die Mitglieder die verschiedenen Bereiche der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. So kann jeder seinen individuellen Interessen nachgehen.

Schließlich können sie mit 16 Jahren mit viel Motivation, Wissen, Erfahrung und Spaß die Qualifikation des Ausbildungsassistenten und später mit 18 Jahren des Ausbilders erwerben.

Marketing