Aus- und Fortbildungen

Unsere Mitglieder können sich nach ihren Interessen und Wünschen in unterschiedlichsten Bereichen unserer Arbeit qualifizieren. Für die verschiedenen Bereiche unserer Arbeit stehen Aus- und Fortbildungen für jedes Alter und alle Fähigkeitsstufen zur Verfügung. Hier finden Sie nur einige Beispiele zur Ausbildung zur Einsatzkraft und zum Ausbilder im Schwimmen- und Rettungsschwimmen. Wenden Sie sich bei Interesse bitte direkt an uns

Basisausbildung Einsatzdienste

Mit der Basisausbildung Einsatzdienste erhält die Einsatzkraft eine fachübergreifende Grundlage an Informationen und Vorgehensweisen, die sie anschließend in einer fachspezifischen Ausbildung vertiefen kann. Der junge DLRG’ler wird mit der Basisausbildung Einsatzdienste zur Einsatzkraft für den Wasserrettungsdienst und den Katastrophenschutz. Er kann die Basisausbildung Einsatzdienste bereits im Alter von 12 Jahren ohne weitere Voraussetzungen beginnen.

Fortbildungen in den Einsatzdiensten

Medizin
Sanitätshelfer und Sanitäter

Als Sanitäter kannst du uns auf verschiedenen Diensten und Einsätzen unterstützen.

Wasserrettung
Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Für interessierte Rettungsschwimmer ab einem Mindestalter von 12 Jahren, die im Wasserrettungsdienst tätig werden möchten.

Bootsführerschein
Binnengewässer und Seeschiffahrtswege

Der Motorrettungsbootführerschein besteht aus dem Sportbootführerschein und einer umfangreichen Rettungs-Fortbildung.

Sprechfunk
Betriebs- und BOS-Funk

Um bei Einsätzen untereinander und mit den anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Kontakt zu bleiben, bilden wir selbst Sprechfunker aus.

Helfer und Führungskräfte

An die Helfer und Führungskräfte bei Großschadenslagen gelten besondere Anforderungen. Diese werden in Theorie und Praxis trainiert.

Strömungsrettung
Strömungsretter und Seiltechniker

Für besonders gefährliche oder schwer zugängliche Gewässer bilden wir Fachkräfte aus. Dazu gehört sowohl die Bewegung bei starken Strömungen als auch z.B. das Abseilen von Höhen.

Ausbilder im Schwimmen und Rettungsschwimmen

Die Ausbildung zum Ausbildungshelfer kann bereits ab 12 Jahren im Jugend-Ausbildungs-Team beginnen.

Ab 16 Jahren Jahren ist die Qualifikation zum Ausbildungsassistenten und ab 18 Jahren eine umfangreiche Prüfung zum "Lehrscheininhaber" möglich.