Anfängerschwimmausbildung bei der DLRG Delmenhorst

Jeden Dienstagabend in der Zeit von 17.30 - 18.15 Uhr findet im Sportbereich der GraftTherme in Delmenhorst die DLRG Anfängerschwimmausbildung statt.

Es ist ein weiter Weg bis zum Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze (im Volksmund auch Freischwimmer genannt). Damit dieser Weg nicht unendlich erscheint, bekommen die Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren nach einem Teil der Ausbildung das Seepferdchen. Das Seepferdchen ist also eine Zwischenstufe unserer Ausbildung. Meist ist das Stoffabzeichen zwar größer als die Badehose der Kleinen, aber was soll´s.

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Dokumente

Die Ausbildung besteht aus verschiedenen Stufen: Der wichtigste Teil am Anfang der Ausbildung ist die Wassergewöhnung, denn nur Kinder die keine Angst vor dem Wasser haben, erlernen sicher Schwimmen. Danach lernen die Kinder den Widerstand des Wassers zu erfühlen. Im Anschluß erfahren sie wie der Körper im Wasser gleitet und erst dann kommen die Schwimmzüge.

Um die Kinder nicht unter Druck zu setzen, ist unsere Ausbildung nicht an eine bestimmte Stundenzahl gebunden. Manche Kinder können schon nach 2 Monaten schwimmen, andere erst nach 10 Monaten.

Das ist das Besondere an der Ausbildung in unserer Ortsgruppe!

Für mehr Informationen, wie ihr Kind sicher bei der DLRG Ortsgruppe Delmenhorst Schwimmen lernen kann, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Für Teilnehmer an der Anfängerschwimmausbildung ist eine Mitgliedschaft obligatorisch.

Haben Sie Lust bekommen sich mit den Kindern als Ausbilder in die Fluten zu stürzen, dann zögern Sie nicht, sondern kommen Sie jetzt zu uns!

Anmeldung

Aufgrund der hohen Nachfrage besonders bei der Anfängerschwimmausbildung besteht eine ca. 2,5 Jahre lange Warteliste. Melden Sie Ihr Kind rechtzeitig bei uns an.

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion