Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatztagebuch

Sonstiges

Fortbildung Einsatztauchen

Einsatzart:
Sonstiges
Einsatztyp:
Sonstiges
Einsatztag:
02.05.2021 - 02.05.2021
Alarmierung:
Alarmierung durch Sonstige
am 02.05.2021
Einsatzende:
02.05.2021
Einsatzort:
Okertalsperre
Einsatzgrund:
In Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe Salzgitter Thiede führten wir eine Fortbildung für Einsatztaucher Stufe 2 durch:
Hier ging es darum, die im Ausnahmefall zulässige Tauchtiefe von 30m im Einsatzfall auch wirklich nutzen zu können. 
Dafür müssen die entsprechenden Einsatztaucher der Stufe 2 schon einiges an Erfahrung, Sicherheit im Beherrschen der Ausrüstung sowie eine stabile Psyche mitbringen.
Als Gewässer für diese Fortbildung wurde bewusst die Okertalsperre im Harz gewählt, da man hier die 30m Tauchtiefe auch mit einer Signalleine erreichen kann. Die Sicht unter Wasser war für örtliche Verhältnisse zu Anfang sehr gut (etwa 3-4m mit Lampe), nahm aber mit zunehmendem Tauchbetrieb immer weiter ab. Durch viel aufgewirbeltes Sediment war es zum Ende hin nur noch schwer möglich, auf 30m Tiefe seinen Tauchcomputer abzulesen. Der Grund der Talsperre hält dabei viele Hindernisse, wie z.B. Büsche und Baumstümpfe bereit, in der sich die Sicherungsleine des Tauchertelefons sehr schnell verfängt.
Nach diesem Tag sind die Delmenhorster Einsatztaucher nun um eine Einsatztaucherin Stufe 2 reicher, die Einsätze bis zu 30m Tiefe tauchen darf. Aber auch für alle anderen beteiligten war es ein sehr erfolgreicher und spannender Tauchtag.
An dieser Stelle noch einen Dank an die Kameraden vor Ort und von der Ortsgruppe Salzgitter Thiede für die tolle Organisation.
Eingesetzte Kräfte
0/3/4/7
  • 3 Taucheinsatzführer
  • 3 Einsatztaucher
  • 1 Signalmann
Eingesetzte Einsatzmittel
  • VW Pritsche Doka mit Geräteaufbau (GW-Taucher) - Adler Delme 71-57-1 A
  • Volkswagen T5 (MTW) - Pelikan Delme 71/17/2

  • Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.